Direkt zum Seiteninhalt

Steuern in Costa Rica

Costa Rica erleben: Der ultimative Reise- und Auswandererblog!
Veröffentlicht von costarica24.de in STEUER · Mittwoch 21 Aug 2024 ·  1:15
Tags: STEUERN
Costa Rica ist kein Niedriglohnland. Und es es erhebt sogar relativ hohe Steuern auf viele Güter und vor allem importierte Produkte. Wer in diesem Land ein Gewerbe ausüben möchte und darüber ein Einkommen erzielt, sei ans Herz gelegt, dass ein guter Steuerberater zur Minimierung von Steuern unerlässlich ist.

Für Investoren, also auch Einwanderer, gilt es mit Bedacht eine Investition zu tätigen, um nicht unnötige Steuern abführen zu müssen. Dies beginnt mit der Auswahl einer passenden Immobilie , Firmenbeteiligung oder eben auch einem Business.

Auf Druck des Internationalen Währungsfonds (IWF / IMF) und der Europäischen Union hat die Regierung von Costa Rica ein Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht, welches sowohl für natürliche Personen, als auch für Unternehmen die Besteuerung nach Territorialprinzip effektiv beenden wird. Für Privatpersonen dürfte dies dann gefährlich sein, wenn sie länger als 183 Tage sich im Land aufhalten. Doch ob und wann dieses Vorhaben überhaupt sich durchsetzen wird, steht wie vieles in den Sternen. Ganz sicher dürfte es kein leichtes Vorhaben sein, derartige Verschärfungen überhaupt durchzusetzen, zumal die EU selbst immer mehr als unattraktiver Handelspartner herausstellt und sich Nachbarländer von Costa Rica bereits gegen derartige Pläne outen.

08.09.2023



Zurück zum Seiteninhalt